Unsere DRRC Zuchtwarte starten ab 2018 …..

Im Laufe der Entstehung konnten wir etliche Ridgebackbegeisterte für unsere Idee eines eigenen Zuchtvereines – des DRRC e.V begeistern. Darunter sind auch bereits 5 ausgebildete Zuchtwarte, die nunmehr ihr Wissen für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit, mit vielen Grüßen Euer DRRC-Team.

 

 

Was leistet ein Zuchrwart?

Zuchtwart bezeichnet heute in vielen Zuchtverbänden (vor allem bei der Zucht von Hunden und Katzen) diejenige Person, welche die Aufsicht über das Zuchtgeschehen der im Verband organisierten Züchter innehat. Insbesondere ist der Zuchtwart für die Einhaltung der Zuchtreglemente und -bestimmungen sowie die regulären Wurf- und Zwingerkontrollen verantwortlich. Daneben kann er je nach Verband Zuchtausschlüsse aussprechen oder Gesundheits- und Wesenstests anordnen. Im Allgemeinen führt der Zuchtwart auch eine Statistik über gefallene Würfe und importierte Tiere. Er führt das Zuchtbuch oder arbeitet dafür mit einem Zuchtbuchführer zusammen.

Eine weitere Hauptaufgabe des Zuchtwartes besteht in der Unterstützung und Beratung der Züchter bei allgemeinen Fragen und spezifischen Problemen sowie der Verbindung zwischen Züchtern, Mitgliedern und Vorstand. Je nach Zuchtverband kann ihm auch die Welpenvermittlung unterstellt sein.

WIKIPEDIA / Die freie Enzyklopädie